Züchter

Alfred Kirsch

64832 Babenhausen

Rassebeschreibung

Geschichte

 

Die Vertreter der grauen Farbenschläge stammen ursprünglich aus Belgien. Seit etwa 1890 sind sie in Deutschland zu finden. Erstmals gezeigt wurden sie auf der Kaninchenausstellung 1893 in  Chemnitz. Die Bezeichnung deutsche Riesen wildfarben gibt es erst seit 2012. Unter wildfarben werden die Farbnouancen wildgrau und hasengrau zusammengefasst.

 

Gewicht und Körperbau

 

Der deutsche Riese ist die größte und schwerste Kaninchenrasse und hat ein Idealgewicht von 7 kg bis 11,5 kg. Das Mindestgewicht beträgt 6 kg. Er erreicht eine Länge von 72 cm (Mindestlänge 66 cm)

Rassetypisch ist der große, gestreckte Körper, sowie ein breiter und tiefer Rumpf. Ein schöner Riesentyp zeigt sich in freier Stellung mit ausreichend Bodenfreiheit und breitgestellten Vorderläufen. Bei Häsinnen ist eine gutgeformte Wamme zulässig.

Der Kopf sollte groß mit vollen Backen sein, die Ohren haben eine Ideallänge von 19 cm und mehr.

 

Fell

 

Das Fellhaar sollte eine gute Dichte aufweisen.

 

Farbe

 

Die Deckfarbe am Rücken ist mit einer schwarz schattierten Beraupung überzogen. Die Brust und die Seiten erscheinen etwas heller. Die Blumenoberseite muss gesprenkelt sein. Die Deutschen Riesen wildfarben haben eine bräunliche Zwischenfarbe und eine intensiv bläuliche Unterfarbe.