Züchter

Zuchtgemeinschaft

Christine und Valentin Mayer

Rassebeschreibung

Geschichte

Die Heimat des Hasenkaninchen ist Belgien. Doch waren es englische Züchter, die den heutigen Typ erzüchteten. Im Jahre 1900 kamen die ersten Tiere nach Deutschland und wurden bei der Leipziger Weltschau zum erstenmal ausgestellt. Die ausgestellten Tiere erregten großes Aufsehen. Schon bald wurden die ersten Spezialclubs gegründet.

Bei dem Hasenkaninchen wird die Körperform des Feldhasen angestrebt.  Es ist eine ausgesprochene Sportrasse.


Gewicht 

Das Hasenkaninchen hat ein Normalgewicht von über 3,5 kg und ein Höchstgewicht von 4,25 kg. 


Körperbau

Der Körperbau ist langgestreckt, schnittig und elegant, bei sehr hoher Stellung; der Bauch tritt kaum in Erscheinung. Der Kopf ist schmal und länglich. Die Läufe sind lang, feingliedrig und schmal. Die Ohren sind in der Länge dem Hasentyp entsprechend, dünn in der Struktur und gut behaart.

 

Farbe

Zugelassene Farbenschläge sind rotbraun, weiß und lohfarbig schwarz.