Was fressen Kaninchen?

Wichtig zu wissen ist an dieser Stelle, dass ein Kaninchen einen so genannten Stopfmagen hat. Mit ca. 3,5 Metern ist dieser vergleichsweise lang und hat ein großes Fassungsvermögen, allerdings ist er auch sehr dünnwandig und wenig muskolös. Das heißt, der bereits vom Magen zersetzte Nahrungsbrei, wird nicht aktiv durch Muskelkontraktionen vom Magen in den Darm bewegt. Die Verdauung wird erst dann angeregt, wenn der "alte" Mageninhalt, durch nachfolgende Mahlzeiten vorwärts geschoben werden. Folglich muss man darauf achten, dass das Futter sehr faserreich ist.

Zu den "Grundnahrungsmitteln" eines Kaninchens gehören vor allem Wasser und Heu. Wir als Kaninchenzüchter füttern natürlich auch Kraftfutter in Form von Pellets. 

Jeder Züchter hat für seine Tiere die beste Fütterungsweise entwickelt. So gibt der eine Züchter sehr viel frisches Gras, Klee oder Salat. Wohingegen andere Züchter mal ein Stückchen frisches Gemüse oder Obst füttert und mischt getrocknete Kräuter unter die Pellets. Dazu wird auch Mais, Gerste oder Hafer gemischt.

Grundsätzlich ist bei frischen Sachen darauf zu achten, dass das Kaninchen daran gewöhnt ist. Von heute auf morgen das Futter umzustellen, kann für das Kaninchen gefährlich sein, da sich Magenblähungen entwickeln können.